Mit grosser Freude präsentieren wir die zweite Ausgabe unseres neuen Magazins Living Farms. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres beleuchten verschiedene Artikel, wie sich die Biodynamik weltweit über die letzten 100 Jahre auf allen Kontinenten entwickelt hat.
- In Afrika werden biodynamische Anbaumethoden heute vielerorts zum ersten Mal angewendet. Dabei knüpfen die Bäuerinnen und Bauern an traditionelle Praktiken an, wie Feya Marince, Mitbegründerin der Indigenous Biodynamic Association, im Interview beschreibt.
- Bereits 1924 gelangte die Biodynamik nach Nord- und Südamerika, wo sie sich trotz zahlreicher Herausforderungen kreativ weiterentwickelte.
- In Australien wurden die biodynamischen Prinzipien präzisiert, während sie von Neuseeland aus nach Asien gelangten. Ein Beispiel dafür ist die indische Joyful Dynamic Farm von Anthoni Selvi.
- In Europa zeigen mittlerweile grosse Demeter-Höfe, welches Potenzial die biodynamische Landwirtschaft birgt.
Mit dieser Jubiläumsausgabe werfen wir auch einen Blick in die Zukunft:
Wie können die Früchte dieses 100-jährigen Kulturimpulses weiter reifen? Ob durch Innovationen im Bereich Nachhaltigkeit, neue Forschungsansätze oder Vorbereitungen auf die kommende Landwirtschaftliche Tagung zum Thema «Die Erde als Lebewesen» – die neue Magazinausgabe bietet eine Fülle inspirierender Artikel, die zeigen, wie der biodynamische Impuls gepflegt und weiterentwickelt werden kann.
Chinesische Ausgabe
Deutsche Ausgabe
Englische Ausgabe
Französische Ausgabe
Ukrainische Ausgabe
Möchten Sie die Printausgabe bestellen und sie in Ihrer Hofgemeinschaft, Institution, Ihrem Verein oder Verband verteilen, dann melden Sie sich gerne unter sektion.landwirtschaft@goetheanum.ch.
Wir freuen uns auch über grössere Bestellmengen!
Ausserdem stellen wir die Inhalte und das Layout zur Verfügung, wenn Sie das Magazin oder Beiträge daraus in Ihre Landessprache übersetzen möchten.
Die erste Ausgabe des Magazins «Living Farms» ist mittlerweile in sechs Sprachen erhältlich:
Chinesische Ausgabe
Deutsche Ausgabe
Englische Ausgabe
Französische Ausgabe
Portugiesische Ausgabe
Ukrainische Ausgabe